Frage an Wolfgang Bosbach von Christian G. bezüglich Recht
Sehr geehrter Herr Bosbach,
nachdem die Innenpolitiker zu dem Schluß gekommen sind, dass der Paintball-Sport als Simulation des Tötens von Menschen sittenwidrig sei, wollte ich Ihnen auf verschiedenen Wegen - u.a. auch mittels direkter E-Mail an Sie - nachfragen, ob Sie die für jeden jungen männlichen Deutschen vorgesehene militärische Ausbildung für das Töten von Menschen im Rahmen des Grundwehrdienstes ebenfalls als sittenwidrig betrachten?
Anmerken wollte ich, dass wir hier nicht von der Ausbildung von Berufssoldaten sprechen, sondern von der Grundausbildung ...
Leider habe ich bislang keine Antwort erhalten (weshalb mich die Anmerkung eines anderen Fragestellers irritierte, da sie andeutet, Sie würden auf einen direkten E-Mail-Dialog abstellen.)
Würden Sie mir (und anderen geneigten Lesern) die Frage an dieser Stelle beantworten: Halten Sie die Simulation des Tötens von Menschen im Rahmen der Grundausbildung für weniger sittenwidrig als den Paintball-Sport?
Vielen Dank
Christian Grill
Sehr geehrter Herr Grill,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Mai 2009, die Sie über abgeordnetenwatch.de an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Fax, per Brief oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch unmittelbar an mich zu adressieren. Sodann werde ich Ihnen gern antworten. Selbstverständlich bin ich gern damit einverstanden, dass Sie meine Antwort dann – falls gewünscht – auch veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bosbach MdB