Frage an Winfried Kranz von Traugott K. bezüglich Verkehr
Wie stehen Sie zu der Idee, den Neubau der A1-Rheinbrücke zu nutzen, die KVB-Stadtbahnlinie 12 von Köln Merkenich nach Leverkusen zu verlängern. Im Großraum Karlsruhe wurden Stadtbahnen mit der Eisenbahn kombiniert und man kann dort DB-Gleise über 100 km weit mit der Stadtbahn ins Umland fahren. Städte wir Wörth und Heilbronn bekamen so eine moderne Stadtbahn. Wäre dies nicht auch für Leverkusen sinnvoll, dass mit einer Stadtbahn umsteigefrei an viele Haltestellen in Köln angebunden würde? Ich habe kein Auto und habe schon auf der linkern Rheinseite gearbeitet und es war jeden Tag ein großer Umweg, das Ziel mit Bus und Bahn zu erreichen. Hat diese Stadtbahn nicht Bedeutung für die ganze Region, da Pendler aus vielen Orten von dieser Linie profitieren würden?
Videos zum Thema:
Darstellung des Stadtbahnvorschlages auf einer Landkarte:
https://www.youtube.com/watch?v=CrQC23nfqJI
Auszug aus einer Landtagsdebatte zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=LBjTuT9-Tbs&t=145s
Ist es im Zeitalter des Klimaschutzes und der Elektromobilität nicht an der Zeit, per Stadtbahn viele vermeidbare Autofahrten von der Straße zu holen?
Sehr geehrte Frau K.,
ich bin eigentlich ein Befürworter der großen Tunnellösung, Köln Niehl bis Leverkusen zur A3 (8,5 km).
Ich bin aber auch ein Befürworter und würde es voll unterstützen die KVB-Stadtlinie 12 von Köln-Merkenich nach Leverkusen zu verlängern.
Mir ist die Lösung in Karlsruhe bekannt und diesen Kombination hat sich bewährt.
Damit könnte auch der Pendlerverkehr rund um Leverkusen entlastet werden.
Meine Unterstützung in dieser Sache können Sie sich sicher sein.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kranz