Wiltrud Dettmer
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wiltrud Dettmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger B. •

Frage an Wiltrud Dettmer von Roger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Dettmer ,

zum Thema Verkehr in der Altmark würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie eine Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Geestgottberg-Oebisfelde unterstützen, und wenn ja, was Sie dafür tun möchten. Für eine Bahnfahrt von Salzwedel nach Wittenberge z.B. müßte man derzeit über Stendal fahren, was die Sache doch erheblich verteuert bzw. eine viel längere Fahrtzeit mit sich bringt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Roger Behn

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Behn,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen auch so gut ich kann, beantworten möchte. Grundsätzlich, lieber Herr Behn, bin ich für alles was den Menschen nützt und wir haben ja alle unsere Wünsche. Aber weder bin ich schon im Bundestag, wo ich möglicherweise auch nicht hinkomme, und könnte Einfluss auf Ihren Wunsch nehmen, noch bin ich bei der Deutschen Bahn. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, eine Initiative in diese Richtung zu unterstützen. Die Reaktivierung einer stillgelegten Bahnstrecke hängt meiner Meinung von der Prüfung sehr vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, in welchem Zustand befindet sich die Strecke oder wie viele Menschen würden das Angebot nutzen und wie teuer wird es uns kommen. Es wurden in der Vergangenheit mit der Stillegung dieser "Nebenstrecken" sicher viele Fehler gemacht, aber hier ist der Aufwand und der Nutzen zu berücksichtigen. Also welchen Nutzen bringt eine solche Wiedereröffnung tatsächlich?

Wenn Sie mir sagen, dass es sich lohnt, würde ich das Vorhaben sicher unterstützen, aber nur wenn es einen gesamt gesellschaftlichen Nutzen hätte.

Vielleicht können Sie mir mehr darüber mitteilen. Gibt es vielleicht eine Bürgerinitiative oder wollen Sie diese gründen?

Leider kann ich Ihr Problem z.Zt. auch nicht so richtig lösen und das befriedigt mich überhaupt nicht. Wenn es nach mir ginge, hätten alle jungen Leute, die noch in der Schule oder Ausbildung sind alle Bus- oder Bahnfahrten frei. Das wäre meine Vision.

Wenn Sie für die Bürger dieses Landes etwas tun möchten. Wählen Sie am 27.09.2009 das "Willi-Weise-Projekt", dann wird sich auch meine und Ihre Vision erfüllen.

Freie Fahrt für alle Jugendlichen ohne Arbeitseinkommen!

Bis bald mal wieder, alles Gute und danke für Ihre Anfrage.

Mit herzlichen Grüßen

Wiltrud Dettmer