Portrait von Willi Zylajew
Willi Zylajew
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Zylajew zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Willi Zylajew von Ralf B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zyaljew,

die Organisatin "foodwatch" setzt sich für eine Ampelkennzeichnung der Nährwerte in Lebensmitteln ein. Sinn und Zeck dieser bereits in Großbritannien mit großem Erfolg eingeführten Kennzeichnung ist es, den Verbrauchern ein leichteres Erkennen von gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln "auf den ersten Blick" zu ermöglichen. Verbraucher sind durch eine solche standardisierte Kennzeichnung nicht mehr gezwungen, sich mit den oft verklausulierten und für Laien wenig offensichtlichen Nährwerttabellen von Produkten auseinanderzusetzen.
Der Bundesminister Horst Seehofer setzt hingegen auf ein recht kompliziertes Zahlensystem, welches m.E. wenig geeignet ist, da es individuelle Lebensumstände, Alter sowie Geschlecht des Konsumenten nicht berücksichtigt.
Zudem liegt der Verdacht nahe, dass von einem wenig durchschaubarem System bestimmte Bereiche der Lebensmittelindustrie profitieren. Aus meiner Sicht sollte hier das Wohl der Bürger vor die Interessen der Industrie gestellt werden.
Ich bitte Sie, konkret zu beantworten, wie Sie zu einer Ampelkennzeichnung stehen, da Ihre Entscheidung für mich sehr wohl für eine zukünftige Wahlentscheidung Berücksichtigung findet.
Gleiches Schreiben habe ich an Ihre Kollegin, Frau Frechen, verschickt. Auch die Beantwortung meiner Frage in diesem Forum trägt dazu bei, wie meine Enscheidung in einer kommenden Wahl aussieht. Ihre Kollegin hat beispielsweise keine Probleme bei der Beantwortung von Fragen in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

R. Blasajewsky

Portrait von Willi Zylajew
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blasajewsk,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19.04.2008 auf der Internetseite
www.abgeordnetenwatch.de

Jeden Tag trifft in meinem Büro eine Flut von Emails ein. Neben den unerwünschten Werbemails befinden sich darunter Anfragen und Informationen, die anonym oder unter Verwendung eines falschen Namens an mich gesendet werden. In den vergangenen Jahren wurden einige meiner Antwortschreiben missbräuchlich verwendet. Dies lässt mich im Bezug auf Emails und Internetbeiträge vorsichtig agieren. Darum gibt es für mich Grundsätze, die bei jeder Form der schriftlichen Kommunikation eingehalten werden sollten.

In Abstimmung mit meinen Mitarbeitern gilt der Grundsatz, dass nur Emails beantwortet werden, bei denen Namen und vollständige Adresse angegeben sind. Dies praktiziere und kommuniziere ich seit langem. Die von abgeordnetenwatch.de übermittelten Anfragen stellen eine neue Form der Bürgerkommunikation dar. Ohne Übermittlung der vollständigen Adressdaten würde eine Beantwortung der Anfrage gegenüber den konventionellen wegen eine Ungleichbehandlung darstellen.

Damit auch Ihre Anfrage Berücksichtigung findet, möchte ich Sie bitten, mir Ihre Frage und Ihre vollständige Adresse per Email ( willi.zylajew@bundestag.de ) an mich zu schicken. Ihre Anfrage wird dann selbstverständlich beantwortet.

Ich hoffe, Sie verstehen meine Gründe warum ich mich nur in der geschilderten Form daran beteilige. Mir geht es nicht darum, diese Plattform zu ignorieren. Ich halte jedoch die persönlich-schriftliche Kommunikation zwischen Abgeordnetem und Bürger auf beiden Seiten für tragfähiger.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Zylajew

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.