Willi Francke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Francke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Martin K. •

Wie stehen Sie zu einer Verlängerung der U2 nach niederschönhausen und buchholz?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Kube,

ich danke Ihnen für die Frage. Ein Ausbau der Berliner U-Bahn halte ich grundsätzlich für sehr sinnvoll, damit man schnell und sicher von A nach B kommt. Ich nutze regelmäßig die U-Bahn und finde, dass sie ein sehr zuverlässiges Fortbewegungsmittel ist.

Mit dem Anwachsen der Außenstadtregionen brauchen wir innovative Verkehrskonzepte und Lösungen vor dem ersten Spatenstich. Ich möchte dabei unterscheiden zwischen einer kurzfristigen Perspektive und einer langfristigen Perspektive.

Kurzfristig muss die U2 bis nach Pankow Kirche weitergebaut werden. Eine solche Position unterstützt auch die Berliner Spitzenkandidatin Franziska Giffey und ist Teil unseres Wahlprogramms: Bauen, Wohnen, Verkehr - SPD Berlin (U-Bahnplan u2030). Vorteil dieser kurzfristig zu realisierenden Lösung ist, dass das Nadelöhr S Bahnhof Pankow entschärft werden kann, indem der Umstieg von der M1/ Linie 50 in die U-Bahn bereits in Pankow Kirche erfolgen kann. Das spart Zeit und Nerven :-)  Wir wollen weiterhin, dass die 50 zu einer M-Linie umgewandelt wird und auch nachts fährt. Der Ringschluss zwischen M1 und 50 ist ebenfalls sinnvoll.

In unserem Pankower Verkehrskonzept für den Pankower Norden fordern wir langfristig einen Weiterbau der U2 bis zum Ossietzkyplatz und zur Elisabeth-Aue.  SPD-Verkehrskonzept-Nordpankow.pdf (xn--willi-whlen-r8a.berlin)

Viele Grüße

Willi Francke