Willi Francke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Francke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta K. •

Der Berliner Norden ist mit dem Fahrrad nicht sicher erreichbar. Setzen Sie sich für Radwege bis in die Außenbezirke ein? Mit freundlichen Grüßen, Britta Klabunde

Antwort von
SPD

Hallo Frau Klabunde,

ich kann Ihren Unmut über mangelnde Fahrradwege nachvollziehen. Ich selbst fahre regelmäßig zur Arbeit bis nach Lichtenberg mit dem Fahrrad. Ich freue mich, dass auf meiner Strecke auf der Berliner Str. / Pasewalker Str. in Buchholz ein Radweg eingerichtet wurde. Ich selbst setze mich für mehr und sicherere Radwege ein, bspw. einer Radschnellverbindung, dem Panketrail, bis nach Buch. Aktuell ist geplant, das der Panke Trail nur bis nach Karow führen soll. Damit der Panke Trail sinnvoll die Bedürfnisse der Menschen bedienen kann, haben wir einen entsprechenden Antrag ins Bezirksparlament eingebracht und beschlossen: Panke-Trail sinnvoll planen und anbinden – SPD-Antrag wird beschlossen - SPD-Fraktion in der BVV Pankow von Berlin (spd-fraktion-pankow.de)

Weitere Ideen zum Ausbau der Radverkehrsstrecken haben wir in unserem Verkehrskonzept für den Pankower Norden: Ein Verkehrskonzept für die äußere Stadt, ab Seite 8. Folgende Punkte sind uns besonders wichtig:

  1. Fahrradwege sanieren und ausbauen
  2. den Panketrail sinnvoll bauen
  3. sichere Fahrradabstellanlagen (auch dazu gibt es bereits einen beschlossenen Antrag in der BVV).

Mehr Infos: unter Mit Radschnellverbindungen schneller ins Berliner Zentrum (infravelo.de)

Viele Grüße

Willi Francke