Willfried Maier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willfried Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Willfried Maier von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Maier,

bitte suchen Sie unter GoogleNews - Staatskirchenvertrag: "D: Konkordat Hamburg".
Laut Radio Vatikan ist der Staatskirchenvertrag in Hamburg unterschriftsreif.
Zur Nichtbeantwortung von Fragen: Sind die Auswirkungen auf Kitas für den Bürgermeister weniger interessant?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

auch uns ist durch die Presse bekannt geworden, dass ein Staatskirchenvertrag unterschriftsreif vorliegen soll. Den Kirchen soll danach ihre schon vorher abgesenkte 10 % Zuzahlung zu den Kita-Kosten erlassen werden. Das würde 5 Mio. EUR für die Stadt kosten. Christa Goetsch und ich haben dazu eine Kleine Anfrage an den Senat gerichtet, in der wir erfragen:

"1. Aus welchem Titel und konkret zu Lasten welcher bisher aus diesem Titel finanzierten Aufgaben werden die 5 Mio. EUR aufgebracht?
2. Mit welchen Argumenten zieht der Senat die Übernahme der Betriebskosten konfessioneller Einrichtungen einem Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten vor?"

Eine Antwort liegt noch nicht vor.

Mit freundlichem Gruß
Willfried Maier