Willfried Maier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willfried Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Willfried Maier von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Maier,

laut einer Mail an Frau Gerstmann vom 25.9. rechnet Frau Blömeke damit, dass es "ergiebige Antworten" zur Frage der Finanzierung der Übernahme des kirchlichen Kita-Anteils NICHT geben wird.
WIE WIRD SICH DANN DIE GAL-FRAKTION BEI DER ABSTIMMUNG ÜBER DEN STAATSKIRCHENVERTRAG VERHALTEN?

Muss man schon jetzt berücksichtigen, dass durch weiterhin sinkende Realeinkommen und durch die Mehrwertsteuererhöhung die Belastbarkeit der Eltern in 2008 wesentlich geringer als heute sein wird?

Sind weitere Einsparungen beim Kita-Personal möglich?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

eine Antwort in der Sache muss ich hier nicht noch einmal formulieren. In meiner Antwort auf Ihre Frage vom 12.10.2005 findet sich die Antwort. Weil ich aus den angeführten Gründen so spät antworte, kann ich wohl summarisch verfahren, ohne etwas auszulassen.

Nur so viel vielleicht noch: Die Belastung der Eltern mit Kita-Kindern darf keinesfalls erhöht werden. Im Gegenteil müssen wir eine Politik verfolgen, diese Eltern eher zu entlasten so weit es die Haushaltslage zulässt.

Mit freundlichem Gruß

Willfried Maier