Frage an Wilhelm Halder von Karl-Josef H.
Sehr geehrter Herr Halder,
mich interessiert was unsere Politiker aus unserer Region gegen die immer stärker steigenden Strompreise unternehmen wollen.
Wir habe eine Wohnung die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Warum bekommen ich keinen Bonus weil ich Stromspoecheranbieter bin? Nicht ganz ernst gemeint, aber warum eigentlich nicht?
Meine Stromkosten sind expolsionsarktig gestiegen. 2007 habe ich im Jahr 2100.- € bezahlt und 2014 waren es schon 4100.-€ Wo soll das noch hinführen?
Noch kann ich mir den Strom leisten, aber es gibt viele Mitmenschen die das bald nicht bezahlen können. Die Strompreisreduzierungen kommen nie beim Endver-braucher an. Energiefressende Betriebe werden entlastet, das kann ich in Teilen nachvollziehen, aber warum werden immer nur die Endverbraucher zur Kasse gebeten, die sich letztendlich nicht wehren können.
Ich finde es Schade, dass die Endkunden keine Lobbyverbände im Bundestag haben, dann würde auch wir endlich mitbestimmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Josef Hartmann
Sehr geehrter Herr Hartmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir Grüne stehen für eine saubere, sichere und dauerhafte Energieversorgung. Auf Bundeseben haben wir im Vorfeld der Verhandlungen über die Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) beispielsweise eine fairere Verteilung der Kosten der Energiewende gefordert. So war es unser Ziel, Privathaushalte sowie kleine und mittelständische Unternehmen zu entlasten. Leider wurde der Großteil unserer Forderungen nicht berücksichtigt.
Sie schreiben, dass Sie einen elektrischen Nachtspeicherofen besitzen. Wir Grüne fordern bereits seit langem das Verbot von elektrischen Nachtspeicheröfen. Aufgrund des relativ geringen Wirkungsgrades und des hohen Energieverbrauchs sind Nachtspeicheröfen aus unserer Sicht stromverbrauchsintensiv und klimaschädlich. Statt eines elektrischen Nachtspeicherofens könnten Sie beispielsweise in eine flexible Kraft-Wärme-Kopplungsanlage investieren. Dies würde Ihren Stromverbrauch senken und Sie würden damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Willi Halder