Wilhelm Frömgen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Frömgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Wilhelm Frömgen von Hans R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Frömgen,

angenommen Sie schaffen es in den Bundestag. Wie würden sie sich konkret in Berlin für Korschenbroich einsetzen?

Antwort von
PIRATEN

Meine Schwerpunkte wären:
a) die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehr,
b) der Ausbau der Internetanbindung,
c) die Grundwasserproblematik,
d) die Verteilung der Finanzen
e) sowie direktere Demokratie.

zu a) In den abgelegeneren Ortschaften, wie z.B. Glehn, ist die Verkehrsanbindung sehr schlecht. Ohne Auto sind einige Orte, besonders am Wochenende, nicht zu erreichen. Dieser Zustand ist untragbar!

zu b) Internet ist heute eine Infrastruktur, die mindesten so wichtig ist, wie Strom. Schon in weiterführenden Schulen wird Internetzugang quasi vorausgesetzt, um die Hausaufgaben zu machen. Ein Studium ohne Internetzugang ist heute faktisch nicht mehr möglich. Wenn diese Infrastruktur weiter vernachlässigt wird, werden die ländlichen Regionen immer unattraktiver.

zu c) Die Verwaltung hat in den Baugenehmigungsverfahren die Grundwasserproblematik ignoriert oder verschwiegen und drückt sich jetzt, zu Lasten der Bürger, vor ihrer Verantwortung. Die Verwaltung muss zu ihren Fehlern stehen und hierfür jetzt auch finanziell Verantwortung übernehmen.

zu d) Lassen sie mich die U3 Betreuung als Beispiel nehmen: Die Bundespolitik beschließt die U3 Betreuung und lässt die Kommunen mit den Kosten alleine. Es geht nicht an, dass den Kommunen immer mehr Aufgaben zugewiesen werden, ohne die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen.

zu e) Die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger sind auszubauen und zu erweitern. Wenn Entscheidungsprozesse im Interesse aller getroffen werden und diese auch für alle nachvollziehbar sind, ist die Akzeptanz bei der Durchführung höher. Das Vertrauen der Bürger in ihre Verwaltung wird so gestärkt, es werden bessere Entscheidungen getroffen und Konflikte vermieden.

Wilhelm Frömgen