Wilfried Weisbrod
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Weisbrod zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnim K. •

Frage an Wilfried Weisbrod von Arnim K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Weisbrod,
wir sind immer wieder erschrocken darüber, wie schlampig und unvertrauenswürdig die Polizei in BW aussieht. Z. T. gibt es Polizisten, die Tätowierungen, Ohrringe, lange Haare, Dreitagebärte etc. tragen. Vertrauen in diese Polizei haben wir deshalb überhaupt nicht mehr. Werden Sie für ein Gesetz stimmen, das das äussere Erscheinungsbild der Polizei wieder vertrauenwürdig macht?
Mit freundlichen Grüßen
Arnim Kaiser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihr Frage.

Ich habe nicht das Gefühl, dass das äußere Erscheinungsbild der einzelnen Polizisten in einen Zusammenhang mit den erbrachten Leistungen zu bringen ist. Ich beurteile Menschen grundsätzlich nicht nach dem Aussehen. Ich denke, man sollte auch gegenüber Uniformtägern eine gewisse Toleranz üben und Ihnen zugestehen, dass Ihnen bestimmte modische oder für modern gehalten Äußerlichkeiten erlaubt sind.

Die Uniform als Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal zum Normalbürger halte ich bei Polizisten für ausreichend.
Mein Vertrauen orinetiert sich nicht am Aussehen, sondern an der konkreten Tätigkeit und Leistung.

Einem Gesetz, dass das äußere Erscheinungsbild von Polizisten regelt, würde ich deshalb nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Weisbrod