Wilfried Weisbrod
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Weisbrod zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten J. •

Frage an Wilfried Weisbrod von Thorsten J. bezüglich Gesundheit

Hallo Weisbrod,

die CDU/FDP hat in der letzten Legislaturperiode gegen ein Gesetz gestimmt, dass die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich rauchfrei gemacht hätte.

Würden auch Sie gegen dieses Gesetz stimmen, wenn es nochmals eingebracht werden würde? Welche Massnahmen zum weiteren Nichtraucherschutz würden Sie initiieren (wie z. B. rauchfreie Krankenhäuser, Behörden etc.)?

Freundliche Grüße
Thorsten Jakubowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Jakubowski,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich würde nicht gegen dieses Gesetz stimmen. Ich halte einen umfassenden Schutz von Nichtrauchern vor Belastungen durch Passivrauchen für erforderlich.
Welche weitere Positionen und Massnahmen ich vertrete und für erforderlich halte, können Sie einem Antrag meiner Fraktion im Gemeinderat der Stadt Walldorf unter :
http://www.gruene-walldorf.de/fraktion/haushalt/antrag_rauchfreies_walldorf.pdf entnehmen.
Diese dort gestellten Forderungen sehe ich als übertragbar für die Behörden und Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg an.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Weisbrod