Wilfried H. Engelke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried H. Engelke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunarajah K. •

Frage an Wilfried H. Engelke von Gunarajah K. bezüglich Verkehr

1. Was tun Sie für den Öffentlichennahverkehr in Hannover?

2. Was tun Sie für Jungendliche die nach der Ausbildung nicht übernommen werden?

3. Unterstützen Sie Ausländer die sich Einbürgern lassen wollen?

4. Was tun sie für die Umwelt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kunasingam.

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern wie folgt beantworte:

1. Was tun Sie für den öffentlichen Personennahverkehr in Hannover?

Mobilität ist ein unverzichtbares Freiheitsrecht für mündige Bürgerinnen und Bürger, sie ist zugleich aber auch eine unabdingbare Grundlage für Beschäftigung und Wachstum. Ich setze mich daher ein für

- die Verlängerung des Regelverkehrs des ÖPNV unter der Woche bis 01.00 Uhr auf allen Strecken in einem annehmbaren Takt,
- den Ausbau bestehender Strecken,
- abgestimmte, verdichtete Taktfahrpläne,
- die bessere Anbindung von Gewerbegebieten an den ÖPNV,
- die stärkere Einbindung von Taxen als Zubringerdienst des ÖPNV.
- die Verbesserung des Park and Ride Angebots.

2. Was tun Sie für Jungendliche, die nach der Ausbildung nicht übernommen werden?

Berufliche Ausbildung hat für die FDP eine herausragende Bedeutung. Sie sichert der jungen Generation Lebenschancen und ist Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Damit junge Menschen nach ihrer Ausbildung von ihren Betrieben übernommen werden können, streite ich für eine starke und florierende Wirtschaft, die der wichtigste Garant ist für Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und einen hohen Lebensstandard.

3. Unterstützen Sie Ausländer, die sich einbürgern lassen wollen?

Die FDP fordert und unterstützt die Bereitschaft zur Integration und setzt dabei auf erfolgreiche Angebote wie ehrenamtliche Integrationslotsen, frühzeitige Sprachförderung und ein verbessertes und differenziertes Angebot an Integrationskursen. Es gibt keinen Grund Ausländer, die sich erfolgreich integriert haben und einbürgen lassen wollen, nicht in ihrem Anliegen zu unterstützen, wenn sie die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

4. Was tun Sie für die Umwelt?

Im Zentrum liberaler Umweltpolitik steht der Mensch. Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen im Interesse der heutigen wie auch der künftigen Generationen dauerhaft zu schützen. Da der Klimaschutz die umweltpolitische Herausforderung der nächsten Jahre sein wird, muss die Entwicklung neuer Technologien zur nachhaltigen und möglichst klimaneutralen Nutzung vorhandener Ressourcen unterstützt und die Nutzung erneuerbarer Energien gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried H. Engelke