Wieland Wilkniß
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Wilkniß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Paul,

meine Haltung ist recht einfach. Das Denkmal ist zu erhalten, möglichst nicht zu verrücken,

nicht zu verstellen oder verstecken, oder durch Beiwerk infrage zu stellen oder zu interpretieren.

Hintergrundinformationen zu den Denkmal sind natürlich erwünscht.

Marx und Engels leisteten in einer historischen Umbruchphase einen

wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und zum Verständnis und der Interpretation der Situation.

Sie sind ein besonderer Teil deutscher Geschichte und an diesem Ort bestens positioniert.

Dass man länger gewartet hat, sich an diese Aufgabe zu wagen, dass man nun Stadtraum

wieder nutzbar für den Bürger macht, begrüße ich.

Auf den ersten Blick scheint es ja recht geraten zu sein.

Mit einem Gruß

W. Wilkniss