Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jakob C. •

Frage an Wiard Siebels von Jakob C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Siebels,

Was sagen sie zu der Gewalt unter Jugendlichen? Finden sie höhere Strafen für angebracht?

Mit freundlichen Grüßen
Jakob Cronshagen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cronshagen,

wie ich bereits in der Antwort auf die Frage von Frau Hohagen dargelegt habe, halte ich die Forderung nach einer Strafrechtsverschärfung für verfehlt. Da Heranwachsende bereits heute zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt werden können, zielt die Forderung nach einer Strafrechtsverschärfung darauf, 14- bis 17jährige mit einer Höchststrafe von fünfzehn statt bislang zehn Jahren belegen zu können.
Alle in der Vergangenheit erfolgten Strafverschärfungen (so etwa die 1998 erfolgte Anhebung der Mindeststrafe für die gefährliche Körperverletzung) haben nicht zu einem Rückgang dieser Straftaten geführt.

Mit freundlichen Grüßen
Wiard Siebels