Werner Brömme
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Brömme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von matze f. •

Frage an Werner Brömme von matze f. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

wie wollen die die abeitslosigkeit in dieser region bekämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für ihr Interesse, meine Antwort zur gestellten Frage füge ich
als Anhang bei. Eine detailierte Antwort würde ich auf Wunsch gern zu einem
späteren Zeitpunkt nach liefern. Es besteht auch die Möglichkeit bei meinen
Wahlkampfveransataltungen darüber zu sprechen.
Mit Freundlichen Grüßen
Werner Brömme

--- Anhang ---

Anlage zur Frage -Beseitigung der Arbeitslosigkeit in der Region 23.08.2005

Die Frage ist sehr speziell auf unsere Region bezogen und ich möchte deshalb erst einmal einige Details aus dem Grünen Wahlprogramm nennen die besonders für unsere Region zu treffen.
Auszug aus dem Wahlprogramm
I.
Ökologische Landwirtschaft ist heute der Vorreiter für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Wirtschaftsweise. Als nur ein Erfolg von vielen ist die Einführung des Biosiegels zu nennen. Auch im europäischen Bereich steht Förderung von Klasse statt Masse im Fordergrund. Ein Ziel dabei muss es sein den Abbau der klassischen Agrarsubventionen zu fordern um die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft zu erhöhen. Ein weiterer Aspekt der Landwirtschaft ist die Energiewirtschaft. Nachwachsende Rohstoffe, Biomasse und erneuerbare Energien sind zukunftsweisende Bereiche der Landwirtschaft, die den Arbeitsmarkt fördern.
II.
Die Zukunft der Energieversorgung ist solar und dezentral. Sonne, Wind, Biomasse, Erdwärme, Wasserkraft, Meeresenergie: Erneuerbare Energie ist weltweit im Überfluss vorhanden.
„Selbst der Verband der Deutschen Industrie hat jüngst die Erneuerbaren Energien als Schlüsselbranche [in Bezug auf Innovationen] bezeichnet[...] Insgesamt sind durch die Erneuerbaren Energien 130.000 Arbeitsplätze entstanden. Seit 1998 sind es wohl 65.000.“, sagt der Präsident des Bundesverbands Erneuerbarer Energien Johannes Lackmann in einem Interview mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Allein im Land Brandenburg sind - laut der letzten Erhebung des Landesministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Jahres 2003 - 3000 Menschen direkt oder indirekt durch erneuerbare Energien zu Arbeit gekommen.
III.
Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit Millionen Arbeitsplätzen. Doch nur schonender Tourismus, der auf Natur und Kultur Rücksicht nimmt, ist nachhaltig und somit zukunftsfähig. Diesen wollen wir fördern und ausbauen. Der sanfter Tourismus ist gezielt zu fördern, einschließlich einer ökologischen Verkehrsinfrastruktur. Durch gezielte Investitionen und Unterstützungen ist es möglich, den Tourismus in manchen Regionen zu fördern. Dies führt dann zu besseren Infrastrukturen, steigenden Besucherzahlen und privaten Investitionen.

Wir haben sehr gute Vorraussetzungen in unserer Region um gerade in den in diesen Bereichen Arbeitsplätze zu schaffen. Besonders durch Technologie Standorte auf der einen und Natur Pur auf der anderen Seite können wir Wirtschaft, Ökonomie und Ökologie gewinnbringend verbinden.
Schon heute zeigt sich das der Spreewald und andere Naturparks touristische Anziehungspunkte sind. Mit neuen Ideen und weiteren Angeboten ( Radwege, offen Kirschen, restaurierte Schlösser und Herrenhäuser, Heimatmuseen, Ferien auf dem Bauernhof uvm.) für das ganze Jahr würde sich unsere Situation weiter verbessern und so spannt sich der Bogen zur funktionierenden Infrastruktur und zur Verantwortung des Landes und seiner Kommunen.
Die Rahmenbedingungen werden durch die Bundesregierung geschaffen, darum müssen auch die Bürokratie bei gesetzlichen und steuerlichen Regelungen für Klein- und Mittlere- Unternehmen abgebaut werden.

Werner Brömme