Werner Bäumler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Bäumler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Werner Bäumler von Andreas F. bezüglich Wirtschaft

warum setzt die deutsche Politik sich in der EU nicht ein und packt das Problem "starre EZB" an? Höre ich in keinem Wahlslogan!wir bewegen uns im Binnenmarkt in eine volkswirtschaftlich schädliche Deflation und können aufgrund der einheitlichen Vorgaben der EZB nicht für unsere Volkswirtschaft mit den möglichen Faktoren Zins, Abwertung/ Aufwertung , Kreditvergabe (unselige Basel 2)etc. arbeiten.Ist neben den "deutschen Problemen" wie die subventionierte Steuervermeidungsklientel(BDI etc), die "Sozialschmarotzer" genannt, Quersubventionierung der Sozialbeiträge , niedrige Löhne,das vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt und so weiter...
auch ein großes Problem meiner Ansicht!

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Fitzler,
Ihre Bedenken teile ich voll und ganz. Basel II ect. sind die Auswirkungen der Globalisierung. Einer Globaliesierung, die mich zum entschiedenen Gegner hat. Das MAI Abkommen, die GATT Abkommen usw. haben nur ein Ziel: Kapitalismus pur. Nicht der Mensch steht im Vordergrund sondern nur Wirtschaftsinteressen. Das Stichwort Globalisierung muss für alles herhalten, damit man politische Schweinereien durchsetzen kann.
Ich bin auch für Globalisierung aber für eine Globaliesierung von Menschenrechten und Wohlstand für alle Menschen auf dem Erdball. Dazu muss aber erst die Macht der Banken gebrochen werden. Das wird keine leichte Aufgabe - trotzdem ist es eines meiner politischen Ziele.

--
Mit freundlichen Grüßen
Werner Bäumler