Walter Kolbow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kolbow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Walter Kolbow von Andreas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kolbow,

seit etwa 30 Jahren wird unser Land für die Benachteiligung von Frauen sensibilisiert und große Summen wurden dafür ausgegeben, diese Misstände zu beheben.

In Bezug auf die Diskriminierung von Männern u. a. in Bereichen wie Zwangsdienst, Gesundheit, Ausbildung- und Arbeitsmarktförderung wurde dagegen wenig oder nichts unternommen.

Kennen sie die Sachverhalte zu dieser Thematik? Sehen sie diese als Probleme?
Wenn ja - Welche Vorschläge haben sie zu deren Verbesserung?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Göbel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Göbel,

Ihrer Behauptung, Männer seien in unserer Gesellschaft diskriminiert, kann ich nicht folgen. Die Thematik und die Argumentation in dieser Sache sind mir aber bekannt. Aus meiner persönlichen Erfahrung sehe ich nicht, dass Männer im Hinblick auf die von Ihnen geschilderten Bereiche benachteiligt wären. Die Realität, z.B. hinsichtlich der Geschlechterverteilung in Führungspositionen oder auch im Hinblick auf die Gehälter, ist hier recht eindeutig.

Ich sehe nicht, dass das Pendel nach der jahrhundertelangen Benachteiligung von Frauen nun auf der anderen Seite ausschlagen würde.

Wir vertreten schon lange eine echte Gleichstellungspolitik, die Frauen und Männer im Blickfeld hat. Um diese Gleichstellung zu erreichen, halte ich die zeitweilige Bevorzugung bisher Benachteiligter für vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Kolbow