Walter Busch-Hübenbecker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Busch-Hübenbecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Walter Busch-Hübenbecker von Oliver H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Busch-Hübenbecker,

wie ist ihre Position zu Internetwahlen?

Das Internet bestimmt immer mehr unser tägliches Leben. Dementsprechend wird der Ruf laut, auch die Stimmabgabe über das Netz zu ermöglichen. Das finde ich nicht gut!

Ich halte Internetwahlen nicht für sicher. Irgendein Hacker wird das System knacken und sich sein Wunschergenis basteln. Noch schlimmer wird es, wenn er dabei demokratiefeindliche Parteien (NPD usw.) unterstützt.

Werden Sie sich im Bundestag für ein Verbot von Internetwahlen einsetzen?

In Darmstadt gibt es diese schon. Bei der letzten Europawahl ermöglichte die Stadt ihren Bürger(innen) die Stimmabgabe im Netz. Wussten Sie das? Werden Sie auf die Darmstädter Linke einwirken, damit diese sich gegen diese Praxis ausspricht?

Freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Ich lehne Internetwahlen ab. Die Sicherheit dieses Verfahrens ist zu risikobehaftet. Der Wahlvorgang sollte weiterhin vom Wähler als geheim erfahren werden und in einer Wahlkabine durch ihn persönlich erfolgen.

Es Grüßt

Walter Busch-Hübenbecker