Walter Altvater
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Altvater zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Walter Altvater von Thomas K. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Altvater!

Nochmal zu dieser Sache mit der Wehrpflicht und dem "Schaufensterantrag" der FDP:

Ist Ihnen eigentlich bewußt, daß Sie mit Ihrer Antwort dazu de facto davon abgeraten haben, die Grünen zu wählen?

Wenn ich nämlich davon ausgehen muß, daß die Grünen auf keinen Fall mehr Stimmen bekommen werden als die SPD (und das wird nun einmal laut allen bisherigen Umfragen definitiv so sein) und somit im Falle einer Wiederwahl von Rot/Grün sich bei Abstimmungen weiterhin immer der SPD-Mehrheit anschließen werden - dann kann ich doch gleich SPD wählen!

Wieso soll ich die Grünen also wählen?

Freundliche Grüße
von Garfield

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Kreft,
wir schliessen uns nicht immer der SPD an, sondern wir schliessen einen Koalitionsvertrag und dabei verhandeln wir jedesmal hart über die Fragen, bei denen wir auseinander liegen z.B. die Wehrpflicht.
Am Ende steht dann ein Kompromiss.
Und an den muss man sich anschliessend halten (SPD und Grüne). Wenn wir wollen, dass die SPD die Dinge macht, bei denen wir uns durchgesetzt haben, müssen wir auch bei den Dingen nachgeben, bei denen wir uns nicht durchsetzen konnten.
Und wenn Sie SPD wählen, dann signalisieren Sie doch, dass Sie für die Beibehaltung der Wehrpflicht sind.
Gruss
Walter Altvater