Volker Wissing
FDP
Frage von Thomas R. •

Wird es mit dem Nachfolger des 9€-Ticket zukünftig möglich sein Hunde in der Bahn mitzunehmen? Das 9€ Ticket konnte man für Hunde nicht kaufen, die zusätzlichen Kosten machen Öffis unattraktiv

Sehr geehrter Herr Wissing,

beim aktuellen 9€ Ticket wurde leider übersehen, dass Hundehalter oft gezwungen sind ihre Tiere mitzunehmen um sie nicht alleine zu lassen, zB auch ins Büro. Das 9€ Ticket finde ich großartig, allerdings kann man es zwar für Kinder aber nicht für Hunde erwerben. Das günstigste Ticket in Bayern um einen Hund mitzunehmen ist das Bayernticket für 26€, was nur für den Hund und jeden Tag gekauft werden muss. Bei mir führt das dazu ich die finanzielle Entlastung des 9€ Ticket nicht nutzen kann, und weiter das Auto nehme. Ich wünsche mir, dass darüber bei einem Anschlussticket nachgedacht wird und Hundesitzer nicht vergessen werden. Ich bin auch gerne bereit ein eigenes Ticket für meinen Hund zu erwerben und erwarte keine Gratislösung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

Beim Deutschlandticket, dem Nachfolger des 9-Euro-Tickets, habe ich mich mit den Ländern, in deren Zuständigkeitsbereich der Öffentliche Personennah- und Regionalverkehr liegt, auf einen Preis von 49 Euro für eine Person im monatlich kündbaren Abo verständigt. Dies ist wirklich niedrig angesetzt und günstiger als quasi alle derzeit erhältlichen regulären lokalen Monatstarife. Vergleichen mit Einzelfahrt-Tarifen rechnet sich das Abo schon bei wenigen Fahrten im Monat. Dies wird dadurch möglich, dass Bund und Länder das Deutschlandticket mit zusätzlichen 3 Milliarden Euro mitfinanzieren. Weitere Fragen, etwa die Fahrradmitnahme oder eben auch die Bedingungen für den Transport von Hunden und weiteren Haustieren müssen die Länder klären. Jedes Bundesland ist frei, das Deutschlandticket aus eigenen Mitteln zusätzlich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing