Volker Wissing
FDP
Frage von Marius S. •

Wieso muss man beim überschreiten der 3,5 Ng THC im Blut zur MPU? Das entspricht 0,2 Promille. Bei 1,6 Promille Alkohol im Straßenverkehr muss man zur MPU. Ist das Gerecht?

Ich Männlich 25 rauche seit 2 Jahren regelmäßig Cannabis überlege mir ein Führerschein zu machen trau mich aber nicht aus Angst ihn wieder Direkt zu verlieren. Ich würde mir wünschen das der THC Grenzwert angepasst/erhöht wird oder der Alkohol Grenzwert dem THC Grenzwert angepasst wird. Ich empfinde das als sehr Ungerecht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die interdisziplinäre und unabhängige Expertenkommission hat anhand wissenschaftlicher Grundlagen eine Empfehlung bezüglich eines Grenzwertes abgegeben, welche ich dem Bundestag zugeleitet habe. Wie Sie wissen, ist die Wirkung von THC und Alkohol miteinander nicht zu vergleichen. Das wurde seitens der Expertenkommission nochmals herausgehoben. Dem Deutschen Bundestag stünde es grundsätzlich frei, anderweitige Grenzwerte zu beschließen. Neben dem Straßenverkehrsgesetz sollen beispielsweise auch die Fahrerlaubnis-Verordnung und die Bußgeldkatalog-Verordnung geändert werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing