Volker Wissing
FDP
Frage von Sebastian H. •

Wird es Innovationen beim Personennah- und beim Flugverkehr in dieser Dekade geben?

Sehr geehrter Herr Wissing, Ihr Vorgänger Scheuer und die letzte Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung Bär wurden nie müde, die Einführung von Flugtaxis in Deutschland realistisch zu bewerten. Dazu wurde vor allem von Frau Bär immer wieder das börsenotierte Start-up Lilium als "Hauptanbieter" erwähnt. Sehen Sie hier auch realistische Chancen, dass noch in dieser Dekade, Flugtaxis im Personennahverkehr, vor allem als sog. Flughafenzubringer, um innerstädtische Straßen zu entlasten, eingeführt werden? Eine zweite Nachfrage, falls das Ihre Zeit zulässt: Gibt es in Ihrem Ministerium bereits Machbarkeitsstudien für den Einsatz synthetischer Kraftstoffe für Kurzstreckenflüge oder den innereuropäischen Flugverkehr?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

eine große, wenn Sie so wollen, Innovation ist alleine das Deutschlandticket. Mit ihm ist es uns gelungen, den Tarifdschungel des deutschen ÖPNV-Systems zu durchbrechen und konsequent auf Digitales zu setzen. Das digitale Ticket ist wichtig, da es schlichtweg nicht überall das passende oder flexible ÖPNV-Angebot für alle gibt. Gleichzeitig arbeiten wir als Bund an Lösungen, wie wir das Angebot im ÖPNV, entgegen unserer Zuständigkeit, weiter unterstützen und verbessern können. Da geht es unter anderem um die Erhebung und Nutzung von Daten, App-Entwicklungen oder den Aufbau von Mobilitätsplattformen, anbieterübergreifende Buchungs- und Bezahlsysteme, autonome On-Demand-Dienste auf der Straße, der Schiene oder auch in der Luft, digitale Fahrgastinformationen oder intelligente Verkehrsmanagementsysteme, die helfen Staus zu vermeiden. In diesen und noch mehr Bereichen unterstützen wir Forschung und Entwicklung, damit wir beste Lösungen für unsere Mobilitätsbedürfnisse erhalten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing