Volker Wissing
FDP
Frage von Lindner K. •

Wird es ein Fortsetzung des KFW-Förderprogrammes 442 geben und die Beantragung durch Einforderung konkreter Angebote intelligenter gestaltet als in 2023?

Sehr geehrter Herr Wissing, war das KFW-Förderprogramm Solar+EMobilität so schnell "ausverkauft", weil fast jeder die max.Förderung beantragen konnte und erst später seinen Antrag reduziert? Falls Sie eine Fortsetzung in 2024 durchsetzen, wird die KFW dann beim der Beantragung ein konkretes Angebot für eine PV-Anlage und Kaufvertrag/Fahrzeugschein des E-Autos einfordern? Ist es gezielte Strategie, dass ein Großteil der Förderanträge nicht ausgeschöpft wird um der Öffentlichkeit eine höhere Fördersumme vorzuspielen?

Es wurden 300 Mio. in 33000 Förderanträgen genehmigt, also mit 9090€/Antrag so gut wie die max. Förderung für 10kwp. Quelle https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2023/086-wissing-selbst-erzeugter-stromfuer-elektrofahrzeuge.html. Förderbeträge gem. https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/F%C3%B6rderprogramme-(Inlandsf%C3%B6rderung)/PDF-Dokumente/6000005085_M_442.pdf. Durchschn. private PV-Anlage in Deutschland 8 kwp gem. https://www.marktstammdatenregister.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

aufgrund der erforderlichen Haushaltskonsolidierung und der erfolgten Schwerpunktsetzung auf prioritäre Investitionen können nicht alle Förderprogramme des BMDV im geplanten Umfang fortgeführt werden. Beispielsweise werden Mittel für die Elektromobilität in den Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur regional und entlang der Autobahnen fließen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing