Volker Wissing
FDP
Frage von Luise L. •

Wieso gibt es noch keine angemessenen Tempolimits, obwohl es sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Verkehrsfluss als auch die Haltbarkeit der Strassen als auch die Luftqualität verbessern würde?

Überall liest man seit sehr vielen Jahren nur Gutes über das Tempolimit und unsere Nachbarn haben es auch seit Langem. Der Abschlussbericht “Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung” des Umweltbundesamt ist auch bereits ein Jahr veröffentlicht. Wieso werden diese Empfehlungen nicht umgesetzt?

Die Leute werden durch Ihre Versäumnisse ja nicht nur indirekt (Abgase, Lärm, Klimawandel) verletzt und getötet, sondern auch bei den ganzen unnötigen Unfällen. (Und ja jeder hat das Recht sich selbst umzubringen, aber eben nicht die anderen, die auch in die Unfälle hineingezogen werden.)

Noch dazu würden die Tempolimits Geld sparen (weniger Strassenbau wegen besserem Verkehrsfluss, weniger Strassenreparaturen durch weniger Abnutzung, weniger Einsätze für Rettungsfahrten und Bergungsarbeiten, …), während die Einführung des Tempolimits sehr kostengünstig ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, handelt es sich nicht um ein Versäumnis meinerseits. Die Koalition hat sich gegen eine Tempolimit entschieden. Der Koalitionsvertrag schließt es aus. Wir konzentrieren uns auf andere Maßnahmen des Klimaschutzes. So habe ich beispielsweise das Deutschlandticket auf den Weg gebracht, investiere auf Rekordniveau in die unsererseits entwickelte Generalsanierung der Schiene, ermögliche den Einsatz klimafreundlicher Kraftstoffe und treibe den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur voran. Insgesamt sollten wir Maßnahmen ergreifen, die wenig einschränken und in der Breite der Gesellschaft angenommen werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing