Volker Wissing
FDP
Frage von Peter M. •

wieso gibt es das Deutschlandticket nur noch mit Smartphone-Zwang. hab ich leider keins.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Deutschlandticket schließt niemanden aus, denn es ist kein Smartphone notwendig. Von Beginn an ist das Deutschlandticket auch als Chipkarte vorgesehen und verfügbar. Ich habe stets auf eine digitale Form des Tickets hingewirkt, damit Digitales zu Verbesserungen des ÖPNV nutzbar gemacht wird, gleichzeitig aber auch die Verfügbarkeit abseits des Smartphones im Blick behalten. Ein digitales Ticket deshalb wichtig, da es nur so zu einer anonymisierten Erhebung von Nutzungsdaten beträgt, wodurch das Fahrangebot passgenau verbessert werden soll. Beispielsweise können so Leerfahrten vermieden, kleinere Busse eingesetzt oder einfach schneller auf Fahrtentwicklungen reagiert werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing