Volker Wissing
FDP
Frage von Sven B. •

Wie wird mit Führerscheinen umgegangen, die basierend auf einem THC-Blutwert eingezogen wurden, der sich nach Anpassung des Grenzwertes unterhalb des neuen Grenzwertes befindet?

Sehr geehrter Herr Wissing,
danke, dass sie sich der Thematik des THC-Grenzwertes endlich annehmen.
Leider haben Sie die letzte Frage von Pascal S. nicht beantwortet, die aber für viele Menschen, die trotz nüchternen Fahrens ihren Führerschein verloren haben, lebensrelevant ist. Daher möchte ich nochmal nachhaken:
Wie wird mit Führerscheinen umgegangen, die basierend auf einem THC-Blutwert eingezogen wurden, der sich nach Anpassung des Grenzwertes unterhalb des neuen Grenzwertes befindet?

Falls Sie sich mit dieser Thematik noch nicht befasst haben, würde ich eine ehrliche Antwort schätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie schon erwähnt, arbeiten wir innerhalb der Bundesregierung an einer wissenschaftlich belastbaren Anpassung der Grenzwerte. Im Rahmen der Anpassung werden wir bestehende Regelungen prüfen und mögliche Änderungen besprechen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing