Volker Wissing
FDP
Frage von Roland S. •

Wie sieht Ihr Plan zur Bereitstellung von E-fuels aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

vorab: mir ist bewusst, dass der meinerseits angefragte Plan nicht in der Verantwortung Ihres Ressorts liegt. Für Ihre Ablehnung ab 2035 EU-weit die Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungskraftmaschine zu verbieten muss er jedoch Ihre maßgebliche Entscheidungsgrundlage sein! Wenn Sie nicht sicherstellen, dass der Fahrzeugbestand bis 2035 vollständig mit E-fuels versorgt werden wird, ist es verantwortungslos, den Bestand solcher Fahrzeugen weierhin zu füllen. Mit welchen anderen nachweislich rechtzeitig wirksamen Maßnahmen Sie den Ihrerseits zu verantwortenden Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele leisten werden, ließen Sie bisher offen.
Sie und Ihre die Ressortkompetenz repräsentierende Mitarbeiterschaft würde in meiner Achtung steigen, wenn ich zu dieser Frage einmal eine Antwort, im Idealfall präzise und faktenbelegt erhielte.

Mit freundlichen Grüßen
Roland S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Bereitstellung synthetischer Kraftstoffe kann über die gewöhnliche Tankstelle erfolgen, benötigt also keine gesonderte Infrastruktur. Eine technologieneutrale Lösung kann einen guten Beitrag leisten, damit wir den Individualverkehr mittels Pkw klimaneutral stellen können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing