Volker Wissing
FDP
Frage von Simon G. •

Wie sehen Sie die "Privatisierung" der Deutschen Bahn?

Die Deutsche Bahn wurde "privatisiert". Jedoch gehören dem Bund 100 % der Muttergesellschaft AG dem Bund und nach meiner Wahrnehmung gilt weiterhin ein nahezu Monopol der Bahn auf dem Personenverkehr. Sehen Sie hier die Privatisierung bisher erfolgreich? und wenn ja warum? Oder sehen Sie die aktuelle Lage so, dass eine Entprivatisierung einzelner Bereiche zur Grundsicherung notwendig macht oder wird die Bahn endlich wirklich privatisiert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für die Frage.

Betrachten wir die letzten Jahrzehnte der Deutschen Bahn sowie den Zustand der Infrastruktur, so kommt man nicht umhin zu sagen, dass die Bahnpolitik all dieser Jahre zu den derzeitigen Problemen geführt hat. Daher habe ich die historisch größte Sanierungsreform mit der Generalsanierung angestoßen, Rekordinvestitionen in die Schiene gesichert und beispielsweise mit der neuen Infrastrukturgesellschaft InfraGo die größte Strukturreform des Eisenbahnsektors seit Jahrzehnten geschaffen. Sie wird sich nun künftig am Gemeinwohl orientieren und damit für Qualität, Kapazität, Transparenz und Kundenorientierung sorgen. Mehr Wettbewerb ist wünschenswert, wegen der hohen Marktzugangskosten im Personenfernverkehr aber schwer zu realisieren.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing