Volker Wissing
FDP
Frage von Helmut G. •

Wie kann man den Wallboxenausbau in ETW Wohnanlagen beschleunigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Wising,

es ist unerträglich wie in WEG Wohnanlagen die Installation von Wallboxen für E-Autos verzögert werden. Zuerst brauchen wir eine Machbarkeitsstudie (Beschluss hierfür im Juli2022). In der nächsten Eigentümerversammlung wird entschieden, ob überhaupt. Dann fällt irgendwann die Entscheidung 2023 und wenn alles gutgeht die Montage im Laufe des Jahres 2024. Diese Zeitachse berichten mir viele aus meinem Netzwerk. Ich bitte Sie eindringlich hier einzugreifen. Der Staat muss hier klare Vorgaben machen:
Verpflichtende Installation von Wallboxen bis Ende 2023
Sie Anzahl der öffentlichen Ladestationen in Germering sind aktuell der Hohn. Hier sollte der Staat klare Vorgaben machen, wie viel Ladestationen pro Einwohner in einer Stadt oder Gemeinde bis wann installiert sein müssen. Jede Straßenlaterne ist ein potentieller Ladepunkt !!!!!!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage und den Bericht.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Hochlauf der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum und kommen dabei gut voran. Im Übrigen haben wir uns zudem für technologieneutrale Lösungen im Hinblick auf klimaneutrale Antriebe verständigt. Darüber hinaus sind Entscheidungen in Eigentümergemeinschaften stets auch demokratische Entscheidungen. Inwiefern dadurch Verzögerungen entstehen und ob diese hinnehmbar sind oder nicht, darüber vermag ich mir kein Urteil bilden zu wollen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing