Volker Wissing
FDP
Frage von Ingrid G. •

Wie kann es angehen, dass die Bahnchefs trotz miserabler Finanzlage im Bundeshaushalt, sowie in den meisten deutschen Haushalten sich solche Bonizahlungen genehmigen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann entstandene Irritationen nachvollziehen. Eine variable Vergütung der Vorstände war aber fester Bestandteil der Vereinbarung aus Zeiten der Großen Koalition. Erstaunlicherweise war die Frage der Pünktlichkeit bisher kein relevantes Kriterium für die Auszahlung. Das wird nun aber erstmals korrigiert, und zwar durch die im September vom Aufsichtsrat der DB AG beschlossene Veränderung des Vergütungssystems der Vorstände.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing