Volker Wissing
FDP
Frage von Thorsten L. •

Wie ist ihr konkreter Plan mittel bis langfristig im Verkehr die CO2 Einsparungen umzusetzen? E-fuels ist vielleicht eine Möglichkeit, ich hätte gerne einen konkreten Plan / Vorschlag.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich wissen, ist im Bereich der Mobilität vieles sehr lange Zeit nicht erledigt worden. Beispielsweise wurde jahrzehntelang nichts für die Schiene getan. Diese Vernachlässigung wirkt sich natürlich aus auf die allseits bekannten Probleme mit der Bahn, den Güterverkehren usw. Daher habe ich nach Amtsübernahme mit der Branche die Generalsanierung eingeleitet, welche nach der EM mit Rekordmitteln startet. Passend dazu haben wir vielerlei Gesetzesänderungen vorgenommen und die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft InfraGo gegründet. Noch nie wurde so viel für die Bahn getan, wie seit Ende 2021. Zudem habe ich das Deutschlandticket initiiert und gegen einige Widerstände umgesetzt. Zudem hat der Bund die Zuschüsse zum ÖPNV deutlich erhöht. Wir fördern Projekte rund um das autonome Fahren und On-Demand-Services, die künftig, gerade im ländlichen Raum, für eine bedarfsgerechte Abdeckung mit ÖPNV-Angeboten sorgen können. Im Pkw- und Lkw-Bereich werden wir immer mehr alternative Kraftstoffe, wie HVO 100, zulassen, Schnellladeinfrastruktur an den Bundesstraßen und Tankstellen schaffen sowie mit E-Fuels verschiedene Mobilitätsformen klimafreundlicher gestalten - um nur einige Beispiele zu nennen. Mein Anliegen ist es, multimodale Verkehre zu stärken, damit die Bürgerinnen und Bürger, künftig verstärkt Wahlmöglichkeiten und Alternativen haben. Das gilt ebenfalls für Güterverkehre, die künftig effizienter via Schiffswege, die Schiene und letztlich klimafreundliche Lkws an ihr Ziel gebracht werden sollen. Die dazu nötigen Infrastrukturprojekte benötigen fraglos Zeit.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing