Volker Wissing
FDP
Frage von Hanna R. •

Werden E scooter bald mit Pedelecs gleichgesetzt?

V.a soll die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 km/h hinaufgesetzt werden und die Versicherungspflicht entfallen. Dadurch würden einige Hürden für die elektrische Mikromobilität wegfallen, was vllt mehr Bürger*innen dazu anregen würde E Scooter als Alternative zum Auto zu nutzen.
Viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich teile ich Ihren Ansatz, verschiedene Verkehrsangebote attraktiv zu gestalten und damit einen guten Beitrag, beispielsweise auch Richtung multimodalen Verkehr zu leisten. Bei Ihrer Frage geht es insbesondere auch um Sicherheitsaspekte, die bei steigenden Geschwindigkeiten zwangsläufig an Relevanz gewinnen. Damit zusammenhängend auch um Versicherungsaspekte im Schadensfall. Natürlich prüfen wir stetig etwaige Anpassungserfordernisse und -möglichkeiten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing