Volker Wissing
FDP
Frage von bertram b. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie, den massiv steigenden Raumbedarf von KFZ, insvesondere auch durch Zulassung übergrosser Modelle Einhalt zu gebieten?

Parkplätze, Tiefgaragen, Strassenprofile sind nicht für eine derartige KFZ-Grösse und insbesondere auch in dieser Anzahl nicht ausgelegt. Auch die Grundlagen des Strassenverkehrsrecht sind hierbei betroffen.
Die. Übersichtlichkeit von Kreuzungen mit 5m-Abstandsgebot leidet aufgrund der Höhe und Breite dieser Modelle. Die Markierungen strassenparalleler Parkplätze werden überschritten, die daneben befindlichen Radwege, Schutzstreifen, dooring-Bereiche werden dadurch eingeschränkt, Radelnde zusätzlich zu den Gefahren durch derarrige fahrende KFZ noch durch die im ruhenden Verkehr sich befindenden SUV massiv eingeschränkt und gefährdet.
Ihre baldige Stellungnahme erwartend,
bertram b.,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, ist es an den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu entscheiden, ob sie ein Kfz benötigen bzw. welches Fahrzeug sie anschaffen möchten oder nicht. Es ist keine Frage der Politik, den Automobilherstellern Vorgaben bezüglich der Gestaltung ihrer Autos zu machen. Gleichwohl ist es an den Behörden vor Ort, beispielsweise etwaige Parkbedingungen zu prüfen und zu kontrollieren. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, dass es wünschenswert wäre, auch künftig einheimische bezahlbare Autos auf unseren Straßen zu sehen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing