Volker Wissing
FDP
Frage von Lambert M. •

Welche Maßnahmen gedenken Sie umzusetzen um den CO2 Ausstoss im Verkehrsbereich KURZFRISTIG zu reduzieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Bundesregierung haben wir uns ambitionierte Klimaziele gesetzt.

Dabei kommt es auf einen gesamtgesellschaftlichen Wandel an, der realistisch organisiert ist und den die Menschen mittragen können. Wir müssen den Umstieg zu einer klimaneutralen Mobilität so gestalten, dass niemand dabei überfordert wird. Zudem gilt es darauf zu achten, dass unser Wirtschaftsstandort im harten internationalen Wettbewerb auch weiterhin attraktiv bleibt. Verbote und Mehrbelastungen oder politisch festgelegte Technologien, Produktionen und Zuteilungen sind beispielsweise nicht ratsam. Mit den Anpassungen des Klimaschutzgesetzes tragen wir, anders als die Große Koalition seinerzeit, den Bedürfnissen unserer Gesellschaft Rechnung und bringen sie mit dem notwendigen Klimaschutz in Einklang. So investieren wir Rekordsummen in die Generalsanierung und den Ausbau der Schiene, damit sie eine echte Alternative für die Menschen und Güterverkehre wird, sorgen für alternative Kraftstoffe in den Verbrennungsmotoren, schaffen Schnellladeinfrastruktur für Elektromobilität und unterstützen die Länder mit dem meinerseits entwickelten Deutschlandticket und den massiven Zuschüssen des Bundes in den ÖPNV, um einige Beispiele zu nennen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing