Volker Wissing
FDP
Frage von Florian K. •

Was tut Ihr Ministerium, um mehr Lkw-Verlade/Rollende Landstraßen inter- und intranational zu erreichen? Stichwort Verlagerung Güterverkehr nach Schweizer Vorbild.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen 2045 klimaneutral sein. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass der Güterverkehr deutlich zunehmen wird. Gründe dafür sind neben dem Bevölkerungszuwachs und dem erwarteten Wirtschaftswachstum beispielsweise das Konsumverhalten sowie der Internethandel. Vieles wird derzeit über die Straße transportiert. Im Güterverkehr sind allerdings die Erneuerungszyklen der Flotten schneller, so dass der Straßengüterverkehr 2045 klimaneutral sein wird. Was wir brauchen ist die entsprechende Infrastruktur, damit klimaneutraler Güterverkehr möglich ist. Wir erleben es tagtäglich: Die Schiene ist schon jetzt überlastet, da viele Notwendigkeiten in den vergangenen Jahren liegen geblieben sind. Mal eben mehr auf die Schiene verlagern hört sich dabei immer gut an, ist aber kaum ohne weitere Einschnitte für alle Reisenden und Transporteure möglich. Deshalb habe ich die Generalsanierung der Hauptkorridore auf den Weg gebracht. Zudem die Ertüchtigung und Erneuerung von Nebenstrecken. Durch die baustellenfreie Nutzung werden wir zuverlässigen und pünktlichen Verkehr erhalten können. Über die Digitalisierung der Schiene wird es uns zusätzlich zum Ausbau gelingen, mehr Kapazitäten zu schaffen. Zudem geht es um europaweit einheitliche digitale Kupplungen und "Verlade-Hubs", die bestmögliche Abstimmungen der Güterverkehre zwischen den verschiedenen Verkehrsträger ermöglichen sollen. Daneben müssen wir die Güterströme auf der Straße künftig klimaneutral stellen. Mehr Schienen und vor allem moderne Schienen für mehr Gütertransport und ein gutes Straßennetz, auf denen in effizienter Kombination klimaneutral transportiert wird.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing