Volker Wissing
FDP
Frage von Gerd P. •

Warum wird sich so intensiv auf die Elektromobilität fokussiert? Es gibt inzwischen einen in Deutschland entwickelten Wasserstoffmotor welcher nur zum Starten eine kleine Batterie benötigt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Elektro-Mobilität ist schnellste in der Breite verfügbare Technologie für klimaneutralen Verkehr und daher unverzichtbar. Es ist die absolut herrschende Expertenmeinung, dass wir unsere Klimaziele ohne die Elektromobilität nicht erreichen können. Deshalb braucht es auch ein klares Signal an die Fahrzeughersteller und diejenigen Unternehmen, die die benötigten Infrastruktur-Elemente produzieren und aufbauen sowie alle vor- und nachgelagerten Branchen. Dieses Signal ist nun mit dem EU-Beschluss zum Neuzulassungsverbot für fossile Verbrenner ab 2035 da.

Daneben setzt sich gerade die FDP dafür ein, dass alternative Antriebsvarianten des klimaneutralen Verkehrs nicht von vornherein effektiv am Marktzutritt gehindert werden. Denn es ist nicht ausgemacht, dass Kraftstoffe aus dem Bereich der e-fuels wie auch der Wasserstofftechnologien trotz der begrenzten Verfügbarkeit nicht das Potential haben, auf dem Kfz-Markt der Zukunft nicht doch noch eine wichtige Rolle zu spielen. Dafür sollten wir im Interesse des Wirtschaftsstandortes Deutschland offen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing