Volker Wissing
FDP
Frage von gerd k. •

warum wird das 49 € ticket nur digital erstellt? warum werden it-doofi ausgegrenzt, gar diskkemiert? oder kein digitales medium - pech gehabt? danke für Ihre antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Das Deutschlandticket ist für eine Übergangszeit ebenfalls vorgesehen als digital auslesbares Papierticket. Das digitale Ticket ist wichtig, da es schlichtweg nicht überall das passende oder flexible ÖPNV-Angebot für alle gibt. Mit dem rein digitalen Ticket können wir jetzt Nutzungsdaten erheben und so das Angebot sukzessive verbessern. Beispielsweise können so Leerfahrten vermieden werden, kleinere Busse eingesetzt oder einfach schneller auf Fahrtentwicklungen reagiert werden. Übrigens bedeutet digitales Ticket nicht gleich die Nutzung eines Smartphones. Das Ticket ist als Chipkarte verfügbar und kann so genutzt werden. Kein Hexenwerk, sondern einfach eine Plastikkarte.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing