Volker Wissing
FDP
Frage von Per G. •

Warum verfallen Gebäude der Deutschen Bahn zum Beispiel Behördenhochhaus in Braunschweig am Bahnhof ?

Sehr geehrter Herr Bundesverkehrsminister Volker Wissing,
Seit Herbst 2008 lebe ich in Braunschweig.
Seitdem sind am Behördenhochhaus in Braunschweig am Bahnhof, was der Deutschen Bahn gehört die 300 Aussenfenster marode und bedürftig erneuert zu werden. Die Gebäudeseite der maroden Fenster zeigt zu den Bahngleisen.
Im Gebäude arbeiten Mitarbeiter der Deutschen Bahn.
Trotz Geschäftsführerwechsel beim Regionalmanager für Braunschweig und Wolfsburg hat sich in dieser Sache nichts getan seit 2008. Bitte sorgen Sie dafür, dass sich was ändert. Ein Unternehmen wie die Deutsche Bahn sucht einerseits Fachkräfte andererseits lässt die Deutsche Bahn Gebäude marode. Warum verkauft die Deutsche Bahn Gebäude, anstatt sie zu pflegen und zu unterhalten. Die Ingenieure der Deutschen Bahn, die in den letzten 5 Jahren eingestellt wurden, arbeiten in einem Hochhaus, wo das Jobcenter in Braunschweig ist. MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich schon selbst erfahren haben, stehen Arbeiten am Gebäude an.

Anbei sende ich Ihnen einen Beitrag mit Informationen zu Prüfungs- und Sanierungsarbeiten rund um das Bahnhofshochhaus in Braunschweig.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article238148373/Bahnhofs-Hochhaus-in-Braunschweig-wird-eingeruestet.html

 Mit besten Grüßen

 Dr. Volker Wissing