Volker Wissing
FDP
Frage von Lotta R. •

Warum stellt sich Ihr Ministerium gegen Tempo 130 auf Autobahnen?

Ihr Ministerium müßte doch diese kostenlose Möglichkeit, seinen Klimazielen näher zu kommen, begrüßen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Wie Sie wissen, haben wir wesentlich weitreichendere Maßnahmen verabredet, die dem Klima helfen werden. Darüber hinaus bin auch ich der Meinung, dass wir größere Maßnahmen, die bestenfalls keine Einschränkungen mit sich ziehen, zu erledigen haben. Zur Einhaltung unserer Klimaziele, wollen wir dem Land beispielsweise nicht wegen interner Verrechnungen zusätzliche Sanktionen auferlegen müssen. Wir werden die Sektoren weiterhin einzeln im Blick behalten und wir haben weiterhin das Ziel, im Verkehr bis 2045 klimaneutral zu sein. Große Herausforderungen haben wir aber nicht nur im Verkehrsbereich. Beispielsweise sind im Energiesektor die Emissionen in den vergangenen Jahren angestiegen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing