Volker Wissing
FDP
Frage von Ingo G. •

Warum spielt das Abbauprodukt THC-COOH eine Rolle bei der Frage ob ein Führerscheinentzug erfolgt?

Sehr geehrter Herr Wissing,

derzeit wird bei einer Blutuntersuchung neben dem aktiven THC auch das Abbauprodukt THC-COOH ermittelt. Warum spielt dieser Wert überhaupt eine Rolle wenn das aktive THC unter dem (derzeit viel zu niedrigen Grenzwert) von 1ng/ml liegt?
Und ist schon absehbar, wann eine Anhebung des Grenzwertes von aktivem THC erfolgen soll? Dies könnte ja bereits vor Inkrafttreten des Cannabisgesetzes geschehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

 vielen Dank für Ihre Frage.

Derzeit lassen wir alle Fragen im Zusammenhang mit Cannabis wissenschaftlich prüfen und dem Deutschen Bundestag, anhand der Empfehlung des Expertenrates, eine Entscheidungshilfe unterbreiten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing