Volker Wissing
FDP
Frage von Roland S. •

Warum sind Sie gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und ein Absenken der Limits auf anderen Straßen?

Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Wissing,
meine Frage sollte Ihnen bekannt vorkommen. Leider beantworteten Sie sie mit Ihrer wortreichen Rückmeldung in keiner Weise. In der Sekundarstufe 1 würde Ihre Antwort ungenügend wegen verfehlten Themas bewertet. Für den Fall kündigte ich an nachzuhaken. Die Frage nach den potentiellen Schäden von strikteren Tempolimits richtete sich an Sie persönlich und nicht an die regierende Koalition und welche Maßnahmen Sie statt Tempolimits verfolgen ist mir sehr wohl bewusst. Leider werden diese Maßnahmen erst langfristig wirken und bedürfen erheblicher Investitionen. Sowohl die sofortige Wirkung als auch das hervorragende Kosten/Nutzenverhältnis sprechen klar für die Tempolimits 30/80/100, die bei strikter Ahndung der zu erwartenden Verstöße durch unverbesserlich Rückwärtsgewannte sogar Geld in die öffentlichen Kassen spülen würde, die aktuelle Energiekrise würde gemildert. Bitte antworten Sie dieses Mal themengerecht.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie schon häufig bei verschiedensten Gelegenheiten dargestellt, haben wir uns auf weitgehendere Maßnahmen verständigt. Investitionen in unsere Infrastruktur sind übrigens gut angelegtes Geld. Meine Aufgabe ist es, Verkehre künftig klimaneutral zu stellen und individuelle Mobilität zu ermöglichen. Daran wird gearbeitet und vieles bewegt. Niemand ist verpflichtet, auf Verbote oder eine Verschärfung von Regeln zu setzen. Ebenso ist niemand dazu verpflichtet, Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, wenngleich dies dem Klimaschutz nutzen würde.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing