Warum plädieren Sie für aufwendige, teure und umweltbelastende Wege der Verkehrsregulation? (Sicherheit, Umweltschutz)
Sehr geehrter Minister Wissing,
ein allgemeines Tempolimit ist die billigste und wirksamste Methode zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Sie dient zugleich dem Umweltschutz und lässt sich mit geringst möglichem Aufwand einführen (nämlich qua Gesetz). Es führt zur drastischen Reduktion des Schilderwaldes und dient schon damit der Verkehrssicherheit, ganz abgesehen vom generellen Betriebsrisiko im Straßenverkehr.
Warum plädieren Sie für digital vernetzte Verkehrsleitsysteme zur situativen Anpassung, wenn diese deutlich teurer, aufwendiger und weniger wirksam sind als ein allgemeines Tempolimit? Warum votieren Sie für "weniger polarisierende Maßnahmen", wenn diese infolge inhomogener Geschwindigkeiten anspruchsvoller und belastender für die Verkehrsgemeinschaft sind (Schilder, Verkehrsleitsysteme, "digiitale Vernetzung"), und zudem teurer und weitaus umweltschädlicher?
Mit freundlichem Gruß
Adalbert A.