Volker Wissing
FDP
Frage von Sebastian K. •

Warum ist Prof.‘in Dr. Astrid Gühnemann die einzige explizite Ansprechpartnerin für Nachhaltigkeit in Ihrem wissenschaftlichen Beirat? Warum werden ihre Einschätzungen nicht umgesetzt?

Ihr wissenschaftlicher Beirat setzt sich aus 19 Wissenschaftler:innen [1] zusammen, dabei sind Nachhaltigkeit und ÖPNV inhaltlich jeweils nur einmal explizit vertreten [1]. Prof.‘in Dr. Astrid Gühnemann spricht sich sogar für eine "Reduktion der Höchstgeschwindigkeiten innerorts, aber auch auf Autobahnen und sonstigen Freilandstraßen" aus [2]. Auf welche wissenschaftliche Einschätzung stützen Sie sich also, wenn Sie das nicht umsetzen?

Quellen:
[1] https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/wissenschaftlicher-beirat-bmdv.pdf?__blob=publicationFile
[2] https://vcoe.at/news/details/aus-der-forschung-astrid-guehnemann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich wissen, kommt es bei der Einbindung und Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfragen nicht lediglich auf die Bezeichnung eines Lehrstuhls an. Mit Frau Prof. Gühnemann haben wir ein ausgezeichnetes Mitglied unseres Beirates. Ebenso mit allen weiteren Mitgliedern. Zur Frage des Tempolimits habe ich mich an anderer Stelle vielfach geäußert.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing