Volker Wissing
FDP
Frage von Uta P. •

Warum ist es Ihrer Meinung nach nötig und zielführend den Beschluss für ein Ende der Produktion von Verbrennermotoren bis 2035 nicht zu befürworten?

Sehr geehrter Herr Wissing,

was genau ist Ihr Ziel, wenn Sie auf die Arbeit des Ausschusses drängen? Welchen gesellschaftlichen Beitrag sehen Sie bei der derzeitigen Situation in Ihrem Handeln?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Viele freundliche Grüße
Uta P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben uns ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt. Dabei müssen wir den Umstieg hin zu einer klimaneutralen Mobilität so gestalten, dass alle Menschen dabei mitgenommen und nicht überfordert werden. Elektromobilität ist insbesondere durch die derzeit noch hohen Preise der E-Autos für viele Menschen nicht leistbar oder attraktiv. Vor allem löst die Elektromobilität nicht die Fragen rund um die Bestandsflotte mit Verbrennungsmotoren, die weltweit auf der Straße unterwegs ist.  Daher war es mir ein Anliegen, den Betrieb von Verbrennungsmotoren mit synthetischen Kraftstoffen zu ermöglichen und so auch die Bestandsflotte klimafreundlich umzugestalten bzw. verwenden zu können. Diese technologieneutrale Lösung kann einen guten Beitrag leisten, damit wir den Individualverkehr mittels Pkw bezahlbar und klimaneutral stellen können.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing