Volker Wissing
FDP
Frage von Torsten S. •

Warum diskutiert man über die Elektromobilität und führt nicht einfach flächendeckend Tempo 30 innerorts und Tempo 90 flächendeckend außerorts (auch auf Autobahnen) ein?

Tempo 30 flächendeckend innerorts: weniger Unfälle (einfach mal ausprobieren über einen längeren Zeitraum), weniger Lärmemissionen, Aggressivität / Stress / Drängeln / Imponierverhalten entfällt im Straßenverkehr, weniger Schadstoffemissionen (Reifenabrieb, Bremsabrieb)

Tempo 90 flächendeckend außerorts: weniger Verbrauch und damit weniger CO² Ausstoß, Unfälle mit hoher Geschwindigkeit entfallen komplett

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mein Anliegen ist es, unsere Gesellschaft bezahlbar mobil zu halten, Klimaschutzziele nachhaltig und realistisch zu erreichen und so die Gesellschaft zusammenzuhalten. Niemand darf sich überfordert oder bevormundet fühlen. So schaffen wir Akzeptanz und den Willen, Veränderungen mitzutragen. Dazu tragen Innovationen und individuelle Handlungsoptionen bei. Diesen Weg gehen wir.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing