Volker Wissing
FDP
Frage von Ingrid S. •

Warum behaupten Sie in Bezug auf ein Tempolimit "Das wollen die Leute nicht", während laut aktuellen Umfragen eine Mehrheit der Deutschen ein Tempolimit befürworten?

Sehr geehrter Herr Wissing,

mich irritieren Ihre aktuellen Aussagen zur vermeindlichen Ablehnung eines Temolimits auf deutschen Autobahnen durch eine Bevölkerungsmehrheit.

Bitte informieren Sie sich über die Ergebnisse aktueller Umfragen zur Akzeptanz der Bevölkerungsmehrheit zum Tempolimit, z.B. unter https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/die-leute-wollen-das-tempolimit-nicht--stimmt-nicht--herr-wissing--34592466.html

Bitte informieren Sie sich auch über die Kritik an der Studie über das Templimit, das von der FDP-Bundestagsfraktion in Auftrag gegeben wurde, z.B. unter https://www.isv.uni-stuttgart.de/vuv/publikationen/downloads/ISV_2023_UBA-FV_Gutachten_FDP_Tempolimit_20230303.pdf

Danach würde ich mich freuen, wenn Sie mir erklären

1) weshalb es Deutschland als einziges Land in Europa nicht schafft, ein Tempolimit einzuführen.

2) wie Sie als Verkehrsminister erreichen möchten, dass die CO2-Emissionen im Verkehrssektor in den nächsten fünf Jahren signifikant sinken werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ganz offensichtlich war das Tempolimit keinem der Koalitionspartner so wichtig, dass es Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hätte. Zudem zeigen verschiedene Erhebungen, dass das Thema Tempolimit sehr polarisiert. Wir haben uns stattdessen auf wirksamere Maßnahmen zur CO2-Reduktion verständigt, welche wir bereits umsetzen oder angehen werden. Das gesagt ist unser gemeinsames Anliegen, die Klimaziele übergreifend erreichen. Dazu wird der Verkehr seinen Beitrag leisten. Für einzelne Maßnahmen verweise ich an dieser Stelle gerne auf meine Social-Media-Kanäle, meine Homepage oder die Homepage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Dort finden Sie vielfältige Maßnahmen und Begleitmaterial.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing