Portrait von Volker Wissing
Volker Wissing
parteilos
76 %
367 / 486 Fragen beantwortet
Frage von Matthias Z. •

Warum basieren erwartete langfristige Fahrzeitverkürzungen bei Straßenbauprojekten in Kosten/Nutzen Analysen des BMDV nicht auf Empirie? Wieso misst man nicht, welchen Zeitgewinn neue Straßen bringen?

Portrait von Volker Wissing
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. 

Infrastrukturvorhaben werden einer Nutzen-Kosten-Analyse unterzogen und zusätzlich umwelt- und naturschutzfachlich, raumordnerisch und städtebaulich beurteilt. Gerne verweise ich auf die Informationsseite zum Bundesverkehrswegeplan 2030 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Dort finden Sie vielfältige Informationen sowie weiterführende Links. 

https://bmdv.bund.de/DE/Themen/Mobilitaet/Infrastrukturplanung-Investitionen/Bundesverkehrswegeplan-2030/bundesverkehrswegeplan-2030.html

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Volker Wissing
Volker Wissing
parteilos