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Frage von Matthias Z. •

Warum basieren erwartete langfristige Fahrzeitverkürzungen bei Straßenbauprojekten in Kosten/Nutzen Analysen des BMDV nicht auf Empirie? Wieso misst man nicht, welchen Zeitgewinn neue Straßen bringen?

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Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. 

Infrastrukturvorhaben werden einer Nutzen-Kosten-Analyse unterzogen und zusätzlich umwelt- und naturschutzfachlich, raumordnerisch und städtebaulich beurteilt. Gerne verweise ich auf die Informationsseite zum Bundesverkehrswegeplan 2030 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Dort finden Sie vielfältige Informationen sowie weiterführende Links. 

https://bmdv.bund.de/DE/Themen/Mobilitaet/Infrastrukturplanung-Investitionen/Bundesverkehrswegeplan-2030/bundesverkehrswegeplan-2030.html

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing