Volker Wissing
FDP
Frage von Andreas H. •

Wann unternimmt die Bundesregierung etwas gegen die willkürliche Blockabfertigung an der Grenze zu Österreich, wann wird endlich die Bevölkerung an der A8 und A93 von dem Schwerlastverkehr befreit ?

Den dieser Schwerlastverkehr verlagert sich dann nämlich von der Autobahn auf die Land,- Bundesstraßen.

Das gleiche wäre wenn wir auf unserer Seite auf den Rastplätzen ein Erfassungssystem hätten, das vor Sonn und Feiertagen keine Einreise mehr ermöglicht, wenn die dortigen Parkplätze voll laufen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zutreffend gehen Sie auf nötige Umstrukturierungen und Modernisierungen im Hinblick auf den Gütertransport ein. Es ist davon auszugehen, dass der Güterverkehr deutlich zunehmen wird. Gründe dafür sind, neben dem Bevölkerungszuwachs und dem erwarteten Wirtschaftswachstum, beispielsweise das Konsumverhalten sowie der Internethandel. Vieles wird derzeit über die Straße transportiert. Was wir brauchen ist die entsprechende Infrastruktur, damit künftig klimaneutraler Güterverkehr besser möglich ist.

Mein Anliegen ist es, mehr Schienen und insbesondere modernisierte Schienen für mehr Gütertransport, und Straßen, auf denen künftig klimaneutral transportiert werden kann, schnell zu bauen. Insbesondere ist die Schiene schon jetzt überlastet, da viele Notwendigkeiten in den vergangenen Jahren liegen geblieben sind. Mal eben mehr auf die Schiene verlagern hört sich dabei immer gut an, ist aber kaum ohne weitere Einschnitte für alle Reisenden und Transporteure möglich. Deshalb habe ich die Generalsanierung der Hauptkorridore auf den Weg gebracht. Zudem die Ertüchtigung und Erneuerung von Nebenstrecken. Durch die baustellenfreie Nutzung werden wir zuverlässigen und pünktlichen Verkehr erhalten können. Über die Digitalisierung der Schiene wird es uns zusätzlich zum Ausbau gelingen, mehr Kapazitäten zu schaffen. Zudem geht es um europaweit einheitliche digitale Kupplungen und die Ihrerseits angesprochenen "Verlade-Hubs", die bestmögliche Abstimmungen der Güterverkehre zwischen den verschiedenen Verkehrsträgen ermöglichen sollen. Europäische Abstimmungen und gute Lösungen sind umso erstrebenswerter, damit der Verkehrs- und Güterfluss grenzübergreifend reibungslos funktioniert.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing