Volker Wissing
FDP
Frage von Thomas H. •

Wann kommt die automatische Motorabschaltung zur Pflicht?

Sehr geehrter Herr Minister Wissing,

nun betrifft die Frage wohl auch Klima- und Energiepolitik, aber liegt vom Ursprung bei Ihnen. Sie werden es selbst erkennen, sofern Sie häufiger zu Fuß oder mit dem Rad verkehren: Landauf-landab/Sommer wie Winter lassen sehr viele Führer von Motorfahrzeugen ihre Aggregate ohne Nutzen laufen - im Leerlauf aber teils auch hochtourig - auch bei der Bahn.
Auf Rückfrage kommen zumeist Ausflüchte (hauptsächlich zu warm/kalt bzw. wegen der Klimaanlage). Dabei wären Stromanschluss/Extrabatterie/Zusatzaggregat effizienter und klimafreundlicher.
Eine automatische Motorabschaltung (nach 3 Minuten) ist überall günstig einzubauen.
Warum wird dies von Ihrem Ministerium nicht betrieben? Hat die jeweilige Industrie eine zu schwere Lobby?

Freundliche Grüße
Thomas H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Frage zielt doch eher darauf ab, welche Regeln wir den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich auferlegen wollen. Beispielsweise werden Start-Stopp-Systeme heute schon verwendet. Von kleinteiligen Regelungen sollten wir grundsätzlich Abstand nehmen. Unser Anliegen ist es, Mobilität mit klimaneutralen Antrieben zu ermöglichen. Damit erreichen wir wesentlich mehr.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing